Abschiedsessen für unsere spanischen Gäste

30.07.2017

Ein Besuch im Westbad hat am Donnerstag unsere Gäste über die entgangene Fahrt durch den Donaudurchbruch hinweggetröstet. Den Freitag hatten sie dann zur freien Verfügung, um sich noch einmal in der Stadt umzuschauen oder nach Souvenirs zu suchen. Zum Abschied fand am Abend eine Grillparty vor dem Bootshaus statt, die Sebastian Ritter, der sich schon die ganze Woche unermüdlich um die Truppe gekümmert hatte, beinahe im Alleingang bewältigte. Freilich halfen ihm die Gäste und die Jugendlichen, die nun als erste zum Gegenbesuch nach Tui starten dürfen.

Schlußakt des Spanienbesuchs war das Abschiedsessen, das vom Klub und den Gastfamilien gesponsort wurde und an dem unsere spanischen Gäste teilnahmen sowie die acht Ruderer und Ruderinnen, die am Sonntag nach Tui starteten, und deren Eltern, die als Gastfamilien fungiert hatten,

Die Gäste bedankten sich für die hervorragende Gastfreundschaft und sprachen sich dafür aus, den Austausch zu einer festen Partnerschaft werden zu lassen. Klub-Chef Hans Thumann begrüßte den Vorschlag, sei es doch das beste für Europa, wenn gerade unter jungen Menschen freundschaftliche Bande über die Grenzen hinweg geknüpft und gepflegt würden.

Es folgt eine spanische Version für unsere Freunde in Tui, erarbeitet von Maria Fernandez:

Los jóvenes embajadores – Un paseo cultural por la ciudad

El viernes fue un día libre y enteramente disponible a los jóvenes. Así tuvieron tiempo para comprar recuerdos y regalos y pasarlo juntos en la ciudad. Nuestros jóvenes tomaron el rol de unos verdaderos embajadores y les enseñaron a sus compañeros españoles rincones de la historia y cultura de nuestra ciudad. Así fueron a la Iglesia de Santiago (Jakobskirche) donde una piedra indica en una concha la distancia entre las dos ciudades Regensburg – Santiago de Compostela 2.705 km además de la exposición actual dedicada a Galicia en la biblioteca municipal. Tantas cosas en común son prueba de un gran interés mutuo.

Cena de despedida con nuestros huéspedes españoles

De despedida una barbacoa en el club que organizó Sebastian Ritter que se había ocupado toda la semana incansablemente del programa y de los jóvenes. La cena de despedida fue organizada por el Club y las familias anfitrionas. Todos ayudaron. El domingo viajarán ocho remeros del RRK a Tui.

Los huéspedes agradecieron la hospitalidad y expresaron el deseo de establecer y mantener un intercambio sólido y regular entre los dos clubes. Hans Thumann, el presidente del RRK afirmó la propuesta y dijo que los estrechos lazos amistosos entre los jóvenes más allà de las fronteras sería lo mejor para el futuro de Europa.