Das Bayerische Wanderrudertreffen 2016 in Regensburg

10.10.2016

Vom 7. bis 9. Oktober fand unter der Ägide des Regensburger Ruder-Klubs von 1890 e. V. das Bayerische Wanderrudertreffen 2016 statt. Die Organisation lag in den Händen von Andy Fischer, der von vielen Helfern unterstützt wurde. Am Freitag, dem Ankunftstag, hatten die ca. 50 Teilnehmer Gelegenheit, sich bei einem Abendessen in der Altstadt kennenzulernen. Am Samstag ging es auf der Donau durch die Stadt, unter der Steinernen Brücke hindurch, an der Walhalla vorbei zur Schleuse Geisling, wo die Boote aufgeladen wurden.

Anderntags ging es donauaufwärts bis zur Naabmündung und dann durch das idyllische Naabtal bis zum Kloster Pielenhofen, wo vor dem Wehr gewendet wurde. Auf dem Rückweg nach Regensburg kehrte man in die Gaststätte am Campingplatz Distelhausen ein. Am Bootshaus des RRK hatte sich inzwischen der stv. Landrat Willi Hogger eingefunden, der die Ruderer im Landkreis Regensburg begrüßte und Hans Thumann, dem Vorsitzenden des RRK, einen Scheck für die Jugendarbeit überreichte.

Da sowohl das Wetter als auch die Organisation nichts zu wünschen übrig ließ, dürften die Teilnehmer dieses Ruder-Wochenende in guter Erinnerung behalten.

Text und Fotos: Rudolf F. Dietze