Empfang unserer spanischen Gäste im Alten Rathaus

24.07.2017

Die Gruppe spanischer jugendlicher Ruderer und ihrer Betreuer vom Ruderclub in Tui, Galizien, die im Rahmen eines neu gestarteten Jugendaustauschprogramms nach Regensburg gekommen waren, wurde heute von Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer im Kurfürstenzimmer des Alten Rathauses empfangen.

Die Bürgermeisterin begrüßte die Initiative des Regensburger Ruder-Klubs, grenzüberschreitend aktiv zu werden, weil nur auf diese Weise eine gemeinsame europäische Zukunft gefördert werden kann. Im Anschluß hatte die Gruppe auch Gelegenheit, den Historischen Reichssaal zu besichtigen. Maria Fernandez, die den Austausch initiiert hatte, führte die Gäste in die Geschichte des Hauses und Regensburgs ein.

R. F. Dietze

Es folgt eine spanische Version für unsere Freunde aus Tui, erarbeitet von Maria Fernandez:

Recepción en el Antiguo Ayuntamiento de la ciudad.

El grupo de jóvenes remeros españoles del Club de Remo do Miño de Tui (Galicia) y una delegación oficial de ambos clubes fueron recibidos el primer día de su estancia por la alcaldesa de Regensburg Gertrud Schmaltz-Schwarzfischer en la histórica Sala de Deliberación de los Príncipes Electores en el Antiguo Ayuntamiento de la ciudad de Regensburg.

La alcaldesa destacó y alabó la iniciativa de los dos clubes, RRK Regensburg y Club de Remo do Miño de Tui, por lanzar un programa activo de intercambio internacional y dijo que de esta manera se promovía realmente el futuro de la Europa común. Luego, el grupo tuvo también la oportunidad de visitar el Salón de la Dieta Imperial donde antaño deliberaban los miembros de las Cortes del Imperio. María Fernández, que había iniciado el intercambio, les explicó además la historia de la ciudad durante un paseo después de haber disfrutado de una buena comida con cerveza en un típico “jardín de cerveza”.

Fotos: R. F. Dietze