Bootstaufe im Rahmen des Sommerfests

26.07.2016

Am 26. Juli fand das Sommerfest des RRK statt. Man hatte das Fest anberaumt, um gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Dabei hätte es gar keines speziellen Anlasses bedurft, denn die Mitglieder des RRK sind bekannt dafür, daß sie gerne Feste feiern. "Die Feier-Biester an der Donau" hatte uns ein Journalist genannt, der sich im Vorfeld des 125jährigen Jubiläums mit unserem Klub befaßte.

Zum einen ging es darum, Vincent Reß und Cédric Strohmeier für ihre guten Dienste als FSJler zu danken und den Nachfolger in dieser Funktion, Sebastian Ritter, vorzustellen. Für ihn war schon im Frühjahr ein Filippi-Einer angeschafft worden, der aber noch ungetauft und namenlos durch die Wellen glitt. Das sollte nicht so bleiben und so war im Rahmen des Sommerfests, zu dem sich - trotz Wolkenbruch - an die 60 Personen eingefunden hatten, auch gleich die Bootstaufe vorgesehen.

Diese stellte insofern ein Novum dar, als wegen des Regens die Bootstaufe unter der Markise auf dem Balkon stattfand, nachdem das Skiff vorsichtig nach oben bugsiert worden war. Getauft wurde das Boot auf den Namen "ad astra", der dem Spruch "ad astra per aspera" (durch Mühsal zu den Sternen) entlehnt ist und wie kein zweiter Name zu einem Boot und zum Rudersport paßt. Sebastian Ritter kann ein Lied davon singen.

Text und Fotos: Rudolf F. Dietze