Der RRK

Der Regensburger Ruder-Klub wurde im Jahre 1890 feierlich aus der Taufe gehoben. Damals nur für einen bestimmten Teil der Regensburger Gesellschaft bestimmt, stehen heute allen Ruderfreudigen die Türen offen.

Das Bootshaus des Regensburger Ruder-Klubs ist der Mittelpunkt unseres Sport- und Vereinslebens. Bis Mitte der 80er Jahre lag es benachbart der RT-Halle auf dem Oberen Wörth an der natürlich frei fließenden Donau. Heute befindet es sich wegen des Donauausbaues oberhalb des Pfaffensteiner Staus ca. 2 km donauaufwärts in einem idealen wasserstandunabhängigen Trainingsrevier.

Damit wechselte der Verein zugleich von einer historischen Immobilie in einen zeitgemäßen, geräumigen und zweckmäßigen Neubau. Hier, seitdem Wand an Wand mit dem Regensburger Ruderverein, pflegt der Klub leistungs- wie breitensportlich weiter ein sehr erfolgreiches Dasein. Zahlreiche Regattaerfolge auf regionaler wie auf Landes- und Bundes-Ebene sind ein Zeugnis davon ebenso wie unzählige Wanderfahrten auf den Flüssen Deutschlands und Europas. Aber auch auf heimischen Gewässern wie Donau, Naab, Regen und Altmühl.

Stützpunkt bei allen Veranstaltungen ist unser Bootshaus. Auch für auswärtige Ruderer bietet es in hinreichender Menge Umkleide- und Duschmöglichkeiten sowie LuMa-Schlafplätze nach Anmeldung. Ein variabel teilbarer Klubraum mit Küche und Theke bietet alle Möglichkeiten gesellschaftlichen wie sportlichen Vereinslebens, wie z.B. Feste, Versammlungen oder Gymnastik. Der geräumige Balkon läd zum Ausklang eines gelungenen Rudererlebnisses zum Ratsch mit Freunden samt Blick auf den Fluß in der Abendsonne ein.

Historie des RRK

20.03.1890
Der Regensburger Ruder-Klub (RRK) wird aus der Taufe gehoben.

07.07.1896
Das Bootshaus am Schopperplatz wird offiziell eingeweiht. Das historische Gebäude steht heute noch am Ufer der Donau gegenüber der Regensburger Altstadt. Aktuell beherbert das Bootshaus ein Restaurant.

ca. 1900
Es werden erste Wanderfahrten unternommen.

1900 - 1903
Kaiser Wilhelm II. verleiht die goldene Kaisermedaille für den dreimaligen Sieg des "Kaiservierers".

1901
Der Rennachter "Prinzregent Luitpold" wird angeschafft. Seit dem Jahre 1963 steht das Boot zur Besichtigung im Deutschen Museum, München.

1904
Es werden erste Anfänge des Schulruderns im RRK unternommen.

Die RRK-Frauenabteilung wird offiziell gegründet.

1933
Aufgrund der Gründung einer Tennisabteilung wird der RRK in Regensburger Ruder- und Tennisklub (RRTK) umbenannt.

1945 - 1949
Der Ruderbetrieb ruht.

21.06.1980
Das neue Boothaus am jetzigen Standort im Regensburger Westen wird eingeweiht.

Der RRTK erringt durch J. Ristig den ersten Weltmeisterschaftstitel.

Der RRTK richtet gemeinsam mit dem RRV die erste gemeinsame Regatta aus.

13.12.1997
Der RRTK wird aufgelöst und als Regensburger Ruder-Klubs (RRK) neugegründet.

26.05.2001
Das erweiterte Boothaus wird im Rahmen der 111-Jahrfeier eingeweiht.

Die erste Regensburger Schulregatta findet statt.

Der RRK wird 120 Jahre alt und feiert das mit einer großen Veranstaltung.

Unser Angebot

Neben den klassischen Leistungs- und Breitensportressorts bietet der RRK  viele weitere Angebote für Ruderfans mit unterschiedlichen Interessen an.

Klassische Ressorts

Weitere Ressorts

Jugend

Auch für den Nachwuchs, der einen besonderen Stellenwert beim RRK einnimmt, stehen interessante und vielfältige Möglichkeiten bereit.