Erneuter Austausch mit Ruderinnen und Ruderern aus Tui in Spanien

04.08.2018

Der internationale Austausch zwischen dem spanischen Ruderclub Club de Remo do Miño in Tui, Galizien, und dem RRK, der im letzten Jahr initiiert wurde, wird in diesen Tagen fortgesetzt. Begleitet von zwei Betreuerinnen, sind am Dienstag acht Ruderer und Ruderinnen vom Flughafen Nürnberg kommend in Regensburg eingetroffen, wo sie schon am nächsten Tag nach einem kurzen Stadtbummel gefordert waren, galt es doch, fünf Vierer mit Steuermann für eine Wanderfahrt von Vohburg nach Saal abzuriggern und zu verladen.

Mit ihren Pendants bzw. Austauschpartnern und erfahrenen Steuerleuten des RRK machten sich die Gäste bei Badewetter auf die vielversprechende Tour durch den Donaudurchbruch, legten unterwegs tatsächlich Badepausen ein und trafen so mit einiger Verspätung am Kloster Weltenburg ein, wo man für das Mittagsmahl reserviert hatte. Die Regeneration im Biergarten des Klosters tat allen gut, doch dann traf die Nachricht ein, daß in Regensburg ein Gewitter tobte, das in Richtung Weltenburg weiterziehen könnte. Tasächlich öffneten sich kurz darauf die Schleusen und ließen einen ordentlichen Wolkenbruch auf das Kloster niederprasseln, den man dank guter Abdeckung im Biergarten aussitzen konnte. Blitze, unmittelbar gefolgt von lauten Donnerschlägen, jagten so manchem Schrecken ein. Eine gute dreiviertel Stunde dauerte das Naturereignis; erst dann konnte man eine Weiterfahrt bis zum Endpunkt Saal in Angriff nehmen, wo der Bootswagen bereitstand, um die Autofahrer nach Vohburg zu karren, wo die Autos geholt werden mußten, mit denen man zum Bootshaus zurückkehrte. Die Boote sollten anderntags von freiwilligen Mitgliedern „nach Hause“ gerudert werden, während die spanischen Gäste einen Tag in München verbringen konnten.