Gelebte Partnerschaft: Schottische Woche beim RRK

13.04.2019

Bereits seit Montag trainieren 36 Ruderinnen und Ruderer aus der Partnerstadt Aberdeen in Schottland als Gäste des Regensburger Ruder-Klubs von 1890 e.V. auf der Donau unter der Obhut von neun Trainern. Ungeachtet des kühlen Aprilwetters, das sie aus ihrer Heimat gewohnt sind, absolvieren sie ihre Trainingseinheiten und genießen das ideale Ruderrevier, das ihnen so zu Hause nicht zur Verfügung steht.

Einzige Unterbrechung des Trainingsprogramms bildete bisher der Empfang durch die Stadt Regensburg am Mittwochnachmittag, die die Gäste aus der ältesten Partnerstadt Regensburgs (seit 1955) im Kurfürstenzimmer des Alten Rathauses willkommen hieß.

Obwohl die Gäste wegen Platzmangels in der Jugendherberge die letzte Nacht in Nürnberg verbringen müssen, werden sie am Sonntag noch einmal nach Regensburg kommen, um am traditionellen Anrudern der beiden Regensburger Rudervereine (Ruder-Klub und Ruderverein) teilzunehmen. Erst danach treten sie die Heimreise nach Schottland an, um im nächsten Jahr um diese Zeit wieder zu kommen. Dann feiert man "65 Jahre Partnerschaft zwischen Aberdeen und Regensburg".

Rudolf F. Dietze

Schottische Ruderinnen und Ruderer auf der Donau; dazwischen auch einige Mitglieder des RRK. Fotos: R. F. Dietze