Gemeinsam auf dem Main-Donau-Kanal und der Donau von Dietfurt nach Regensburg

11.07.2023

Mit einer gemeinsamen Rudertour des 1. Ruderclubs Altmühltal und des Regensburger Ruder-Klubs von 1890. e. V. beleben die beiden Ruderclubs ihre langjährige Partnerschaft

Endlich wieder gemeinsam im Ruderboot waren am Wochenende die Ruderer und Ruderinnen des 1. Ruderclub Altmühltal und des Regensburger Ruderklub unterwegs. Vor zehn Jahren aus der Taufe gehoben hatten damals schon Breitensportleiter des RRK Günter Mertens und Wanderruderwart des 1.RCA Uwe Gebehenne die gemeinsame Fahrt von Dietfurt nach Regensburg innerhalb eines Wochenendes. So freute man sich ganz besonders, dass nach der Zwangspause der letzten Jahre, heuer eine Neuauflage stattfinden konnte.

Bereits am Freitagabend wurden vier Mannschaftsboote des RRK von der Domstadt zum Dietfurter Sportboothafen transportiert und die Betten im Bootshaus bzw. der örtlichen Gastronomie von den Sportlern belegt.

Mit der Aussicht auf bestes Ruderwetter starteten die mit Proviant beladenen Mannschaftsboote und ein Einer am Samstagfrüh Richtung Riedenburg, wo nach der Hälfte der Tagesetappe ein Imbiss mit selbstgemachten Wraps und Melonen vorbereitet war. Gerade die Aufteilung der Gesamtlänge von 68 Kilometern in kleine Teilabschnitte macht diese Wanderfahrt so ideal, sowohl für Neueinsteiger im Rudersport, als auch alle Sportler, die nicht mehr den ganzen Tag auf dem Rollsitz verbringen möchten oder auch nicht soviel Zeit aufbringen können. So fanden sich bunt gemischte Besatzungen gut zusammen und tauschten auch öfters die Plätze, damit immer mal wieder jemand anders das Steuerseil bediente. Sehr wenig Schiffsverkehr ermöglichte entspanntes Rudern und schöne Naturbeobachtungen. Auch bei der Weiterfahrt hielt das laue Lüftchen an und die sommerlichen Temperaturen waren gut erträglich. Am Nachmittag wurde dann der Steg der Kelheimer Ruderer in Altessing genutzt, um die Boote aus dem Wasser zu nehmen. Nach einen kleinen Biergartenpause trafen auch schon die Shuttle-Fahrerinnen ein, um die Teilnehmer zurück zum Dietfurter Bootshaus zu bringen.

Dort bereitete Clubkoch John Dunning mit Hilfe seiner besseren Hälfte Tina bereits das abendliche Schlemmer-Buffet vor. Auch an Getränken aller Art wurde nicht gespart und so dauerte der gemeinsame, lustige Abend fast noch bis Mitternacht.

Als am Sonntagmorgen nach einem gemeinsamen Frühstück in Altessing die Fahrt weiterging, wurden wiederum Besatzungen getauscht, so dass sich insgesamt acht Altmühltaler und neun Regensburger in die Skulls legten. Trotz des heißen Sommerwetters hielten sich die Beeinträchtigungen durch die Motorbootfahrer diesmal in Grenzen. Teilweise bringen die ungeübten Freizeitkapitäne mit den Manövern und hohen Wellen die Ruderboote in arge Bedrängnis und sorgen für nasse Füße, denn gerade ab der Donaumündung in Kelheim ändern sich die Bedingungen enorm. Auch die Schleusenfahrt sorgte so für manchen Adrenalinschub, aber da einige Regensburger Teilnehmer schon 50 Jahre Rudererfahrung mitbringen, konnten sich die Neulinge so manchen Trick abschauen. Auch mit der Bootsrutsche in Bad Abbach bewegten doch einige zum ersten Mal ihre Ausrüstung in Richtung Mittagspause in Matting. Der schattige Biergarten war ideal, um den Temperaturen von inzwischen über 30 Grad für einige Zeit zu entkommen. Frisch gestärkt und zum letzten Mal ausgewechselt, wurden die letzten 10 Kilometer dann in Angriff genommen, bevor die Boote samt Besatzungen glücklich und wohlbehalten vor dem Regensburger Klubhaus anlandeten.

Nach den gemeinsamen Aufräumarbeiten war es Zeit zum Abschied- nehmen und alle waren sich einig, dass diese Veranstaltung unbedingt im nächsten Jahr wieder einen Platz im Ruderkalender haben muss. Der Termin dafür und natürlich auch alle anderen sind wie immer auf Homepage der beiden Vereine zu finden.

Text: Manuela Werner,     Fotos: Uwe Gebehenne