Ruder-Saison 2015 offiziell eröffnet

14.04.2015

Mit dem traditionellen Anrudern haben der Regensburger Ruder-Klub von 1890 e. V. und der Regensburger Ruderverein von 1898 e. V. die Ruder-Saison 2015 eröffnet. Ca. 25 Boote gingen an den Start und zogen auf das Kommando von Helmut Lederer (RRV) donauaufwärts am Bootssteg des Ruder-Zentrums vorbei, um die übliche "Hausstrecke" bis zum Steinbruch in der Naab oder Etterzhausen zurückzulegen. Am Wetter kann es nicht gelegen haben, daß das Aufkommen dieses Mal etwas geringer war. Eher waren es der frühere Termin als sonst und die Tatsache, daß das Ereignis noch in die Osterferien fiel.

Im Anschluß an das Anrudern wurden beim RRK die Kilometersieger des Vorjahres (Mira Moch, 1190 km; Jonathan Schreiber, 2792 km; Helga Naber, 2264 km und Walther Jurasek mit 5795 km) geehrt und die 32 Fahrtenabzeichen (sechs davon an Jugendliche) verliehen, manchen das erste, Rosemarie Weinberger das zehnte, Hans Thumann das dreißigste und Helga Naber das 39. Mal.

(s. auch: www.rudern.de/nachricht/news/2015/04/16/regensburger-ruderverein-startet-in-sein-jubilaeumsjahr/)