RRK Intern

Wintersport auf einem Donau-Altarm zu Füßen der Walhalla

05.01.2026

Der Regensburger Ruder-Klub ist nicht nur mit einem idealen Ruderrevier gesegnet. Auch für eine seiner Wintersportarten, das Eisstockschießen,  hat er  eine attraktive location: die sogenannte „Rinsen“ bei Sarching im Dunstkreis der Walhalla und der Burgruine Donaustauf.

Leider werden die Gelegenheiten, bei denen man diesen Sport in unseren Breiten betreiben kann, immer seltener. Um so mehr sind die Freunde dieses Freizeitvergnügens darauf erpicht, sich solche Gelegenheiten nicht entgehen zu lassen.

Als Klub-Chef Hans von Ortskundigen erfahren hat, daß die Rinsen zugefroren ist und das Eis  trägt, hat er sofort per Rundbrief zu einem Wochenende auf dem Eis eingeladen, worauf man sich entschloß, nicht nur den Montag, sondern womöglich auch noch den Mittwoch dranzuhängen. Wer weiß, wann es die nächste Gelegenheit – bei schönem Wetter – geben wird.

Am Freitag mußten wir uns einen Weg vom Parkplatz zur Eisfläche bahnen, weil er inzwischen ziemlich zugewachsen war. Auch mußte eine Bahn erst freigeschaufelt und gekehrt werden, ehe die acht Teilnehmer und Teilnehmerinnen loslegen konnten.

Am Samstag wiederholte sich das Spiel mit einer etwas veränderten Mannschaftaufstellung, weil wir einige Neuzugänge zu verzeichnen hatten. Als Neulinge stießen Eli und Andi zu uns und dann tauchte auch noch ein gewisser Sepp aus Donaustauf auf, der sich uns schon früher angeschlossen hatte. Damit war die Zahl der Spieler ungerade, so daß wir mit einem Moar spielen mußten, der jeweils doppelt in Erscheinung tritt.

Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, so daß der nahegelegene Walhalla-Tempel und die Burgruine Donaustauf auf dem Nordufer der Donau in strahlendem Licht erschienen.

Quasi als Gegenleistung für die Aufnahme in unseren Kreis, hat besagter Sepp am Sonntag den Weg zur Eisfläche freigeschnitten, so daß wir nun ohne Mühe aufrecht auf die Eisfläche  gelangen konnten, die sich wie eine Breughelsche Winterlandschaft präsentierte.

Zu sechst spielten wir zwei Stunden und beschlossen dann, uns auch am Montag noch einmal zu treffen, wo sich dann zehn Personen einfanden. Und wieder meinte es das Wetter gut mit uns. Gern hätten wir auch den Dienstag ins Auge gefaßt, doch da findet der Neujahrsempfang des RRK statt. Aber am Mittwoch wollen wir es noch einmal versuchen.

Text und Fotos: R. F. Dietze

Kontakt

Du hast Fragen zu unseren News oder generellen Pressethemen? Ich helfe dir gerne weiter:

Dr. Rudolf F. Dietze
Presse
presse@dont-want-spamregensburger-ruderklub.de