Das Penker Stegfest

28.10.2022

Das Penker Wieserl wurde reanimiert

Beinahe seit „Menschengedenken“ hat der Regensburger Ruderklub ein Grundstück vis-à-vis von Penk gepachtet, das auch mit einem Bootssteg ausgestattet war. Langjährige Mitglieder wußten von Festen und Übernachtungen auf dem „Penker Wieserl“ zu berichten, aber dann schien seine Anziehungskraft (10 km vom Bootshaus entfernt) zu schwinden. Nur noch wenige Mitglieder steuerten diese Dependance des Ruderklubs an. Das Grundstück verwilderte und auch der Steg löste sich trotz mehrfacher Reparaturen nach und nach in seine Bestandteile auf. Es wurde erwogen, das Grundstück aufzugeben.

Damit aber wollten sich etliche Mitglieder nicht abfinden. Sie beschlossen, das Grundstück in Eigenregie und zur Not auf eigene Kosten wieder instandzusetzen, wodurch auch das Interesse des Klubs wieder geweckt wurde. Es fiel der Beschluß, das Penker Wieserl zu behalten und weiter zu nutzen. Bald zeigte es sich in einem neuen Kleid, frisch gemäht und flußaufwärts von einem Blumenbeet begrenzt. Und natürlich wurde auch der Bootssteg erneuert.

Am 17. 7. 2022 fand dann die Wiedereröffnung mit einem Stegfest statt, zu dem sich 40 bis 50 Mitglieder einfanden, die mit fünf Vierern oder auf anderen Wegen eintrafen. Hans Thumann lobte die Initiative der „Retter des Penker Wieserls“ und dankte all denen, die sich aktiv und finanziell an der Wiederherstellung dieses Picknickplatzes beteiligt hatten. Albert Jonke, sonst nur beim Weihnachtsrudern gesehen, war extra aus dem fernen Bad Tölz angereist, um sich diesen Festtag  nicht entgehen zu lassen.