Die Regensburger Schulregatta 2024

05.07.2024

Seit 2006 richtet der Regensburger Ruder-Klub von 1890 e.V. alljährlich die Regensburger Schulregatta aus, bei der Schüler und Schülerinnen der Regensburger Schulen ihr ruderisches Können unter Beweis stellen müssen. Auch heuer beteiligten sich rund 80  Schüler und Schülerinnen  des Albertus-Magnus-Gymnasiums (AMG), des Von-Müller-Gymnasiums (VMG), der Bischof-Manfred-Müller-Schule (BiMaMü) und des Neuen Gymnasiums Nürnberg (NGN) an der Regatta. Den eindeutigen Heimvorteil hatte das AMG, dessen Crew allein zwei Drittel der Teilnehmer und Teilnehmerinnen stellte, was freilich auch damit zusammenhängt, daß das AMG „Stützpunktschule für Rudern“ ist.

Einschub: >>> Seit 2013 sind wir vom Kultusministerium als "Stützpunktschule für Rudern" anerkannt. Das heißt: Wir erhalten eine kleine Zusatzförderung seitens des Staatsministeriums, können noch intensiver mit dem örtlichen Rudersportverein zusammenarbeiten und werden bei unseren Fitnessaktivitäten auf Ergometer und Trainingsmethoden setzen, die unsere Rudermannschaften stützen. So können wir regelmäßig mit einer Schulmannschaft von ca. 40 Schülerinnen und Schülern beim Landesfinale auf der Olympiaregattastrecke von Oberschleißheim antreten. <<< (von der Homepage des AMG)

Es geht also bei dieser Regatta im Grunde nur darum, wo sich die anderen teilnehmenden Schulen hinter dem AMG einreihen. Um diese Plätze wurde auf der 1000 m langen Strecke von 9 – 12:30 Uhr aber hart gekämpft. Platz 2 errang das BiMaMü, das drei Boote ins Rennen schickte, mit 8 Punkten, gefolgt vom VMG, das mit vier Booten an den Start ging und 7 Punkte errang. Das Team des Neuen Gymnasiums Nürnberg, das schon am Vortag angereist war, um auch unser Ruderrevier jenseits der Wettkampfbahn (sprich: die Naab) zu erkunden, hat es mit drei Starts auf 6 Punkte gebracht. Nur in zwei Rennen konnte ein Boot des VMG und aus Nürnberg dem Team des AMG den Sieg streitig machen und den Spitzenplatz belegen.

Nachdem alle Beteiligten das Wettkampfgelände in Windeseile wieder aufgeräumt hatten, rief Trainer Raban Schürmann zur Siegerehrung, gratulierte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmerinnen, die ihr ruderisches Können unter Beweis gestellt und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hatten. Der Wanderpokal Schulrudern, der seit 2006 vergeben wird, bleibt in der Obhut des Albertus-Magnus-Gymnasiums, das 48 Punkte errang. Aber auch die Teams der anderen Schulen sollten nicht leer ausgehen: für alle hatte die Regatta-Organisation kleine Geschenkpakete parat, die für strahlende Gesichter sorgten. Außerdem hatte das AMG mit Unterstützung der Brauerei Bischofshof für das leibliche Wohl der Sportlerinnen und Sportler gesorgt.

Bildunterschrift:

Rund 80 Schülerinnen und Schüler hatten sich zur Schulregatta 2024  beim Regensburger Ruder-Klub von 1890 e. V. eingefunden und drei Stunden um Platz und Sieg gerudert.

Das größte Team stellte das Albertus-Magnus-Gymnasium, das seit 2013 „Stützpunktschule für Rudern“ ist. Ihm war der Gesamtsieg nicht zu nehmen.