Gold, Silber und Bronze bei der DJM in Essen und WM-Qualifikation

01.07.2024

Bei der Deutschen U17/U19/U23 Ruder-Meisterschaft auf dem Baldeneysee in Essen haben Sara Meckl und Johanna Stockbauer vom Regensburger Ruder-Klub von 1890 e.V. (RRK) Gold im Vierer ohne geholt und sich damit direkt für die Weltmeisterschaft in Kanada qualifiziert, die vom 16. bis zum 25. August in St. Catharines am Ontariosee ausgetragen wird. Mit von der Partie wird sein Mira Moch vom RRK, vierfache WM-Teilnehmerin, die den Vierer ohne nun als Bootstrainerin begleiten wird.

Mit insgesamt elf Ruderinnen und Ruderern des RRK war Trainer Raban Schürmann zu den Deutschen Junioren-Meisterschaften in Essen aufgebrochen und kam mit zwei Gold-, einer Silber- und zwei Bronzemedaillen zurück. Das „Sahnehäubchen“ aber war die Qualifikation von Sara Meckl und Johanna Stockbauer für die 2024 World Rowing Championships in Ontario, Kanada.

Schon bei den ersten Kleinbootüberprüfungen in Krefeld und Hamburg hatte sich abgezeichnet, daß die beiden auf Erfolgskurs lagen, hatten sie sich doch für die Mannschaftsbootsbildung des Nationalachters qualifiziert. Mit ihren bayerischen Trainingspartnerinnen Sophie Egger (Rudergesellschaft München) und Mia Tetiwa (Ruderverein Nürnberg) haben sie nun in Essen die Deutsche Meisterschaft im Rennvierer ohne gewonnen und sich damit die Teilnahme in dieser Bootsklasse an der WM in Kanada gesichert.

Da war es leicht zu verschmerzen, daß sie mit dem Südachter in Essen nur mit Bronze belohnt wurden. Silber errang Steuerfrau Madison Hopfenbeck vom RRK mit dem Juniorenachter der 15- und 16jährigen. Die übrigen Teilnehmer und Teilnehmerinnen (Ingeborg Christl, Maria-Theresia Schrems, Anne Langer, Isabella Jahn, Christian Jahn, Rosalie Schoberer, Annika Rohn und Ferdinand Conz) glänzten mit Saisonbestleistungen und schrammten nur knapp an Podestplätzen vorbei. Da auch das Trainingslager für die WM (die dreiwöchige „Unmittelbare Wettkampfvorbereitung“ UWV) vor Ort auf dem Royal Canadian Henley Rowing Course in St. Catharines, Ontario, Kanada stattfinden wird, bedeutet das einen vierwöchigen Aufenthalt am Lake Ontario (unweit der Niagara Fälle) für Sara Meckl, Johanna Stockbauer und Mira Moch vom Regensburger Ruder-Klub.

R. F. Dietze

Bildunterschriften:

Der siegreiche Vierer ohne mit Mia Tetiwa (Ruderverein Nürnberg), Sophie Egger (Rudergesellschaft München) und Sara Meckl und Johanna Stockbauer (beide Regensburger Ruder-Klub).       Foto: Oliver Händle

Mit einem Stehempfang im Bootshaus ehrte der RRK die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des RRK an den DJM in Essen: (Vorne v.l.n.r.) Isabella Jahn, Ingeborg Christl, Anne Langer, (hintere Reihe v.l.n.r.) Trainer Raban Schürmann, Christian Jahn, Johanna Stockbauer, Sara Meckl, Maria-Theresia Schrems, Madison Hopfenbeck, flankiert von  Leistungsportwart Dr. Georg Graml.                        Foto: R. F. Dietze