RRK Intern

EM-Qualifikation für Mira Moch

01.08.2020

Am vergangenen Wochenende (24.-26.7.) startete Mira Moch bei der nationalen U-23 Kleinboot-Überprüfung in Hamburg. Das Ziel war, im frisch gebildeten Zweier ohne Steuermann mit ihrer Partnerin Hanna Winter von der Lübecker Ruder-Gesellschaft das A-Finale zu erreichen und sich somit für die U-23-Europameisterschaften in Duisburg (5.-6.9.) zu qualifizieren.

Mit einem dritten Platz im Vorlauf erreichten sie ihr Ziel, nahmen sich jedoch für das Finale vor, auf den ersten 1000m mutiger loszufahren. Obwohl der Plan aufging, mussten sie sich im Ziel der Spitze des Feldes geschlagen geben und belegten den fünften Platz. Anhand der Zweier-Ergebnisse bildeten die Bundestrainer mehrere Vierer-Kombinationen, die am nächsten Tag gegeneinander antreten sollten.

Nach einem kurzen Training am Sonntagmorgen, bei dem Mira und Hanna mit ihren Partnerinnen aus Potsdam einen gemeinsamen Rhythmus finden sollten, ging es bei strömendem Regen an den Start. Nach der Startphase kamen die Vier schnell in einen dynamischen Schlag und ruderten immer weiter an die Spitze. Bei Streckenhälfte lagen sie bereits eine Bootslänge vor dem Rest des Feldes und konnten diesen Vorsprung bis ins Ziel halten. Die Freude war groß, da dieses Ergebnis die EM-Nominierung bedeutete.

Seit dieser Woche befindet sich das Nationalteam im Trainingslager, um noch alle Reserven bis September herauszuholen.   

MM/RFD

Fotos: Detlev Seyb/meinruderbild.de

Kontakt

Du hast Fragen zu unseren News oder generellen Pressethemen? Ich helfe dir gerne weiter:

Dr. Rudolf F. Dietze
Presse
presse@dont-want-spamregensburger-ruderklub.de