Der RRK beendet die Rudersaison 2020 mit den Klub- und Oberpfalzmeisterschaften unter strikten Hygieneregeln

20.10.2020

Der Oktober zeigte sich von seiner versöhnlichen Seite, als an diesem Sonntag beim RRK das traditionelle Abrudern mit den Klub- und Oberpfalzmeisterschaften anstand.

Unter Einhaltung strikter Hygienemaßnahmen nahmen allein vom RRK 85 Ruderinnen und Ruderer teil. Hinzu kamen auch Gäste aus Dietfurt vom 1. Ruderclub Altmühltal, die mit der Mannschaft Tobias Pollinger, Christian Ahmrein, David Schels, Stefan Pöringer und Stfr. Theresa Rackl den 2. Platz in der Kategorie Breitensport errangen, obwohl sie dem siegreichen Boot des RRK mit Rosa Büchele, Heike Zimmermann, Sabine Schmieder, Renare Hofmann und Stfr. Dorothée Friedrichs ganze zehn Minuten abgenommen hatten. Der Grund für diese Platzierung ist das sogenannte Welser Bewertungssystem, bei dem das Alter der Mannschaft eine wesentliche Rolle spielt.

Ähnlich verhält es sich in der Kategorie Leistungssport, in der der Männer-Vierer mit Günter Mertens, Sepp Espach, Gregor Black, Berthold Schuderer und Stfr. Dörthe Groteloh aufgrund der errechneten Zeit vor dem Boot mit Erik Gerhart, Laurits Piehorsch, Moritz Flügel, Raban Schürmann und Stfr. Monika Schoberer gewann, das die Strecke von 10 km schneller bewältigt hatte.

Bei der Jugend, die nur sechs Kilometer zu rudern hatte, siegte das Boot mit Sarah Spalke, Johanna Stockbauer, Ingeborg Christl, Jonas Dollinger und Stfr. Madison Hopfenbeck.

Die Klubmeisterschaft Frauen entschied Helen Schürlein für sich, indem sie Monika Schoberer und Sigi Merl auf die Plätze zwei und drei verwies.

Die Klubmeisterschaft Herren gewann Sebastian Ritter vor Laurits Piehorsch und Erik Gerhart.

Nach dem allgemeinen Abrudern fand die Siegerehrung corona-bedingt im Freien statt.