Neujahrsempfang mit Bootstaufe

08.01.2024

Gleich zu Beginn des Jahres konnte ein neuer Doppel-Zweier getauft werden

Wegen des sogenannten Drei-Brücken-Laufs, den die Leistungssportler des RRK vor dem Neujahrsempfang zu absolvieren hatten, verschob sich dieser in diesem Jahr um eine halbe Stunde auf 10:30 Uhr.

Hans Thumann, der Vorsitzende des Regensburger Ruder-Klubs von 1890 e.V., eröffnete die Veranstaltung mit der nachgeholten Ehrung von Dr. Marita Panzer für ihre 60jährige Mitgliedschaft, worauf er den zahlreich erschienenen Mitgliedern Dank für ihr vielseitiges Engagement und Glückwünsche für das neue Jahr aussprach, in das man mit einem „neuen“ Bootswagen und einem neuen Boot starten könne. Bei dem Boot handelt es sich um den mit Unterstützung der Raiffeisenbank Regensburg-Wenzenbach durch Crowdfunding finanzierten Empacher Doppel-Zweier, den Albert Rothfischer als Repräsentant der Bank auf den Namen „Cymba“ (lat. Kahn, Boot) taufte. Die Jungfernfahrt in dem festlich dekorierten Boot absolvierten Sara Meckl (auf Schlag) und Ingeborg Christl unter dem Applaus der anwesenden Mitglieder. Im Bootshaus gab es anschließend den traditionellen Frühschoppen mit Weißwürsten, Brezen und Getränken, die von Herta Ploß-Ruprecht, Martin Hochschopf und Rudi Richter, den aktuellen Geburtstagskindern, spendiert wurden. Spender der Weißwürste war Giselher Gorbahn.