Regensburg aus der Flußperspektive

25.07.2019

Die alljährliche Stadtrundfahrt des RRK

Weit über 100 km Anfahrt nehmen viele Ruderer in Kauf, um an der Stadtrundfahrt per Boot teilzunehmen, die Andy Fischer vom Regensburger Ruder-Klub alljährlich im Juli organisiert. Besonders die Attraktion, mit einem Ruderboot durch die Steinerne Brücke und über den Regensburger Strudel zu rudern, lockt viele an.

Heuer waren es 36 Teilnehmer/innen von 14 bis Ende 70 aus neun bayerischen Rudervereinen, die, auf sieben Boote verteilt, die ca. 40 km lange Strecke in Angriff nahmen. Vom Bootshaus des RRK ging es donauabwärts durch die Motorbootschleuse am Pfaffensteiner Wehr, durch die Steinerne Brücke und hinaus bis zur Stadtgrenze beim Osthafen und der Kapelle Kreuzhof. Das Altwasser vis-à-vis auf der Höhe von Tegernheim bietet einen schönen Blick zur Walhalla. Dann geht es zurück und über den Nordarm der Donau zum Spital, wo sich die Teilnehmer im Biergarten stärken und erholen können. Am Nachmittag steht dann noch ein Ausflug auf dem Regen bis Pielmühle an. Über die große Schifffahrtsschleuse geht es zurück ins Oberwasser der Donau zur letzten Etappe zum Bootshaus.

R. F. Dietze

Fotos: R. F. Dietze