Tibor Hettich erfolgreich bei den World Masters

28.10.2022

World Rowing Masters Regatta in Libourne, Frankreich

Die diesjährige World Rowing Masters Regatta, fand dieses Jahr in Libourne, einer kleinen Stadt unweit von Bordeaux, statt. An der Regatta, die sich über fünf volle Tage von Mittwoch bis Sonntag erstreckte, nahmen dieses Mal mehr als 5000 Athleten aus über 50 Nationen teil. Gerudert wird eine Strecke von 1000 Metern und die Läufe sind (in der Regel) immer mit acht Booten voll besetzt.

Tibor Hettich vom Regensburger Ruder-Klub von 1890 e.V., der in dieser Saison schon bei Masters-Regatten in Wien und T?ebo? erfolgreich war, hatte geplant, am Mittwoch den Lauf im Männer Masters A Einer und Samstag den Masters B Einer zu rudern. Die Wetterverhältnisse am Mittwochnachmittag waren bei leichtem Seiten-Gegenwind doch fair. Neben Hettich waren Ruderer aus Dänemark, Spanien, zwei aus Großbritannien, Pakistan, Deutschland und Frankreich am Start.

Als Führender nach der Hälfte der Strecke, ist Hettich auch die zweiten 500 Meter aktiv angegangen und hat circa 200 Meter vor dem Ziel die Schlagzahl nochmals erhöht und die Ziellinie mit einer Länge Vorsprung überquert. Mit 3.50.30 Minuten ist er die drittschnellste Tageszeit von insgesamt neun Läufen im Masters A Einer gerudert. Dem Masters B Rennen sah er daher mit großer Vorfreude entgegen.

Unglücklicherweise zog er sich aber am Freitagnachmittag in Bordeaux eine Lebensmittelvergiftung zu, so daß an einen Start am Samstag nicht zu denken war. Schweren Herzens mußte er sich für das Rennen abmelden und sich mit einer Medaille zufriedengeben.

Die nächsten World Masters finden in Südafrika statt, 2024 jedoch in Brandenburg in Deutschland. Tibor Hettich würde sich riesig freuen, dort mit vielen Ruder*innen des RRK anzutreten, um das Event als Gruppe genießen zu können.

TH/RFD

Foto: Julia Weiß