RRK Intern

Abrudern: Abschluß der Rudersaison 2025

22.10.2025

Mit dem traditionellen Abrudern wurde am 19. Oktober die Rudersaison 2025 offiziell beendet, was freilich nicht bedeutet, daß für den Rest des Jahres keine Boote mehr auf Wasser gehen werden. Gerudert wird das ganze Jahr hindurch, solange kein Hochwasser herrscht oder Eisschollen auf der Donau treiben.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden die Oberpfalzmeisterschaften in Gig-Doppel-Vierern mit Steuermann/-frau in den Kategorien Leistungssport, Breitensport und Jugend sowie die Klubmeisterschaften im Einer auf einer Strecke von 12,6 km (Bootshaus – 1. Brücke Etterzhausen) ausgetragen.

Von den vier Booten, die in der Kategorie „Leistungssport“ an den Start gingen, siegte der Vierer mit Günter Mertens, Sepp Espach, Sigi Merl, Berthold Schuderer und Stfr. Dörthe Groteloh mit einer nach dem Welser System errechneten Zeit von 0:51:51, der eine gefahrene Zeit von 0:58:57 zugrunde lag.

Den Sieg in der Kategorie „Breitensport“ fiel an das Boot des Regensburger Rudervereins mit Thomas Saile, Henrieke Saile, Christian Kuhrt, Ronny Rahm und Stm. Daniel Baruth.

In der Kategorie „Jugend“ konnte sich das Boot mit Leopold Medlhammer, Rosalie Schoberer, Isabella Jahn, Linus Wittke und Stfr. Carla Gollick gegen zwei Konkurrenten behaupten.

Die Klubmeisterschaft Frauen ging an Sarah Meckl, die allerdings konkurrenzlos ins Rennen gehen mußte.

Das Highlight

Bei den Männern übertraf Roman Winkler im Einer nicht nur seine zwei Mitbewerber, sondern legte mit einer Zeit unter einer Stunde (00:58:58) eine Zeit hin, die der des erfolgreichen Männer-Vierers nur eine Sekunde nachstand.

Bei Kaffee und Kuchen ließ man nach der Siegerehrung den Tag und die Rudersaison im Bootshaus ausklingen. Zugleich markiert der Tag den Beginn des umfangreichen Winterprogramms des RRK, das den Klub auch in den Wintermonaten zusammenhält.

Text und Fotos: R. F. Dietze

Kontakt

Du hast Fragen zu unseren News oder generellen Pressethemen? Ich helfe dir gerne weiter:

Dr. Rudolf F. Dietze
Presse
presse@dont-want-spamregensburger-ruderklub.de