Das Herbstfest des RRK

16.11.2022

Am 12. November beging der RRK sein traditionelles Herbstfest im festlich geschmückten erweiterten Saal des Bootshauses, der dennoch bis auf den letzten Platz gefüllt war. Es galt langjährige Mitglieder zu ehren wie z.B. Dr. Albert Jonke, Hans Thumann und Dr. Sigmund Ziegler, die dem RR(T)K schon seit 50 Jahren angehören, oder Helga Naber, die dem Ruder-Klub schon 70 Jahre die Treue gehalten hat. Des weiteren wurden geehrt Hans-Peter Schinhärl, Dr. Rainer Kurtz, Liane Scorah, Maria Seywald, Dr. Christoph Häusler, Benedikt Lintl, Vincent Reß und Raban Schürmann (15 Jahre); Luis Valcárcel Fernández und Dr. Reinhard Hahn (25 Jahre) sowie Dr. Lisel Kromer-Popp (40 Jahre).

Sodann wurden Mitglieder mit Ehrennadeln ausgezeichnet, die sich ehrenamtlich um das reibungslose Funktionieren des Klubs verdient gemacht haben. Beim Vorsitzenden des Ruder-Klubs, Hans Thumann, und seiner Frau Karin bedankten sich die Mitglieder mit anhaltendem Applaus und einer standing ovation.

Nach dem Hauptgang des Festessens, um das sich das Programm rankte, wurden die Ruderinnen und Ruderer geehrt, die in dieser Saison auf Regatten im In- und Ausland auf allen Ebenen bis hin zur Weltmeisterschaft (Mira Moch und Tibor Hettich) insgesamt über 75 Siege eingefahren und dabei auch den Ruperti-Pokal der Waginger Langstreckenregatta zum neunten Mal verteidigt haben.

Dr. Georg Graml, Ressortleiter Leistungssport, und Trainer Raban Schürmann würdigten die Erfolge der siegreichen Ruderinnen und Ruderer und verteilten entsprechende Preise. Die Champions ihrerseits sowie auch die anwesenden Mitglieder dankten den Trainern für ihre erfolgreiche Arbeit.

Tibor Hettich, der allein für elf Siege verantwortlich ist, wurde mit dem neu kreierten Hans Lehner-Gedächtnispreis geehrt, der in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben und von dessen Sohn Hans-Peter Lehner, dem Stifter des Preises, vorgestellt wurde.

PS: Die Einzelfotos, die von allen Geehrten gemacht wurden, können bei mir per E-Mail angefordert werden: presse@regensburger-ruderklub.de