Freudiger Auftakt der Rudersaison 2022

31.03.2022

Nach der erfolgten Jahreshauptversammlung und dem üblichen Frühjahrs-Bootshausputz eröffnete der Regensburger Ruder-Klub die neue Rudersaison mit einer Bootstaufe, die eine stattliche Zahl von Mitgliedern aus dem „Winterschlaf“ holte, galt es doch, einen schicken, blauen C-Vierer zu taufen, was keine Geringere als die Oberbürgermeisterin der Stadt Regensburg, Gertrud Maltz-Schwarzfischer, vornehmen würde, denn bei dem Boot, das vornehmlich für das Kinder- und Jugendrudern eingesetzt werden soll, handelt es sich um eine Spende der Waisenhaus-Stiftung Stadtamhof, was die Anwesenheit von Christiana Schmidbauer, der Leiterin des Amtes für allgemeine Stiftungsverwaltung, und von Melanie Brunner von der Waisenhausstiftung erklärt.

Getauft wurde das Boot von der Firma Schellenbacher in Linz auf den Namen „Donatus“ (Geschenk), was sowohl als Dank für die bisherige erfolgreiche Jugendarbeit des RRK, als auch als Auftrag zu verstehen ist, damit fortzufahren. Der RRK engagiert sich seit Jahren im Bereich Schülerrudern zu Wasser und zu  Lande, veranstaltet er doch jährlich (wenn nicht gerade eine Pandemie herrscht) einen Ergo-Cup der Schulen, der sich großen Zuspruchs erfreut. So kommt die Jugendarbeit nicht nur den Mitgliedern des Klubs zugute. Selbst aus der Partnerstadt Aberdeen in Schottland, wo das Schulrudern einen hohen Stellenwert besitzt, kommen seit Jahren Schulruderer und -ruderinnen, um ihr österliches Trainingslager beim RRK in Regensburg zu absolvieren. Sie werden am 4. April in Regensburg erwartet und somit auch beim traditionellen Anrudern, der offiziellen Eröffnung der Ruder-Saison 2022, am 10. April zugegen sein und aktiv teilnehmen.