Mira Mochs Vierer ohne erreicht Platz 5 bei den U23-WM in Tschechien

14.07.2021

Am Wochenende vom 7. bis zum 11. Juli fanden auf dem Ruderkanal Ra?ice in Tschechien die U23-Weltmeisterschaften im Rudern statt, für die sich Mira Moch mit ihrem Vierer ohne qualifiziert hatte.

Bei nahezu perfekten Ruderbedingungen, glattem Wasser und leichtem Schiebewind gewann das Boot im Vorlauf und war damit für das A-Finale am Sonntag qualifiziert.

Das Rennen aus Sicht des DRV:

Frauen-Vierer ohne BW4-
Schneller Start, schönes Rauskommen auf den ersten 250m und souveräne Rudertechnik über die gesamte Strecke zeigten Mira Moch (Regensburger Ruder-Klub von 1890 e.V.), Gerlinde Obenaus, Luisa Schade (beide Ruder-Club Potsdam e.V.) und Schlagfrau Hanna Winter (Lu?becker Ruder-Gesellschaft v. 1885 e.V.). Bereits bei 500m hatte der Vierer fast eine Länge Vorsprung und konnte sich so ganz auf die Technik konzentrieren. 600m vor dem Ziel griffen die chilenischen Ruderinnen mit einem starken Spurt an, den die Deutschen aber beherzt konterten. Bei zwei Vorläufen und einer knappen halben Länge Vorsprung ruderte der deutsche Frauenvierer direkt ins A-Finale.“

Das entscheidende Rennen am Sonntag kommentiert der DRV wie folgt:

„Nach ihrem Vorlaufsieg wollten Mira Moch (Regensburger Ruder-Klub von 1890 e.V.), Gerlinde Obenaus, Luisa Schade (beide Ruder-Club Potsdam e.V.) und Schlagfrau Hanna Winter (Lu?becker Ruder-Gesellschaft v. 1885 e.V.) im Vierer ohne heute um die Medaillen mitrudern. Doch schon früh im Rennen wurde deutlich, dass das heute ganz schwierig wird. An der Spitze gaben die Britinnen ein hohes Tempo vor, das deutsche Boot lag nach 500 m schon vier Sekunden hinter den Führenden. Im weiteren Rennverlauf mussten die Athletinnen von Sven Ueck weiter abreißen lassen und kamen am Ende als Fünfte mit 13 Sekunden Rückstand auf die Siegerinnen aus GB ins Ziel. Zu Bronze fehlten dem Quartett fast acht Sekunden.“

Die Plätze 1 bis 4 belegten Großbritannien, USA, Rumänien und Chile.

Text: R. F. Dietze

Der Vierer ohne mit Hanna Winter, Luisa Schade, Mira Moch und Gerlinde Obenaus (v.l.). Foto: DRV/Seyb